| Beruf & Bildung

BGJ-Klasse zimmert Geo-Lodge in Hain

Das Richtfest der Geo-Lodge auf dem Freizeitgelände Seebachtal wurde im Juli 2019 gefeiert.

Sie haben sogar eine Nacht an ihrer Geo-Lodge im Laufacher Ortsteil Hain gezeltet: Ein Dutzend angehende Zimmerer vom Berufsgrundschuljahr (BGJ) der Berufsschule Obernburg. Sie haben das Projekt Geo-Lodge im September 2018 gestartet, gemeinsam mit ihren Lehrern Corinna Schnabel und Sven Schmedding.

Gesteinsfindlinge sind im Holzpavillon ausgestellt

Im vergangenen Juli wurde das Richtfest gefeiert. Seitdem können Besucher in dem Holzpavillon Gesteinsfindlinge bestaunen. Diese wurden beim Aushub für einen Bahn- und Tunnelbau entdeckt. Zur Erinnerung wurde auf dem Freizeitgelände Seebachtal ein Gesteinsweg angelegt – der Holzpavillon der BGJ-Zimmerer bildet dessen Abschluss.

Obermeister Schnatz: „Die Berufsgrundschüler realisieren jedes Jahr ein Projekt für die Öffentlichkeit"

Die Idee für das Projekt entstand unter den Schülern, sagt der Obermeister der Zimmerer-Innung Aschaffenburg-Miltenberg, Florian Schnatz: „Die Berufsgrundschüler realisieren jedes Jahr ein Projekt für die Öffentlichkeit in der Region.“ Den Großteil der Arbeiten übernahmen die Schüler: „Sie haben die komplette Dachholzkonstruktion selbst zugeschnitten und aufgebaut“, erzählt er. Später unterstützte die Gemeinde bei der Verschalung und beim Dachdecken.

Das Projekt hat die Nachwuchs-Zimmerer zusammengeschweißt: „Sie haben sogar eine Nacht auf der Baustelle übernachtet“, erzählt Schnatz und lacht: „Aber nicht wegen der vielen Arbeit, sondern eher aus Spaß.“ Fazit: Wer gemeinsam etwas schafft, wächst auch zusammen.

Holz-Juwel auf dem Freizeitgelände: Ein ganzes Schuljahr haben die angehenden Zimmerer dafür investiert.

Zurück